Galileo Galilei Referat: Leben und Erfindungen (Und Sie bewegt sich doch)

 


Faktensammlung Galileo Galilei Referat: Detaillierte Beschreibung seines Lebens und seinen Erfindungen sowie Hintergründefinden Sie hier.

Referat Galileo Galilei

Der italienische Staatsbürger Galileo Galilei wurde am 15. Februar 1564 in Pisa geboren.

  Sein Vater, Vincenzo Galilei, drängte ihn zum Studium der Medizin. Dieses brach Galileo jedoch ab, um sich ganz auf sein Steckenpferd Mathematik und Physik konzentrieren zu können.

Nicht zuletzt wegen seiner hohen Intelligenz und auch durch die guten Beziehungen zur gehobenen Gesellschaft bekam er schließlich die Möglichkeit, als Mathematik Professor in Padua zu arbeiten.

Galileo Galilei Erfindungen Referat

Bereits in jungen Jahren erfand Galileo Galilei Neuheiten, von denen die Menschheit profitieren konnte. Unbestritten legte er die Grundsteine zur heutigen Physik. Zu seinen bekanntesten Erfindungen und Entdeckungen gehören unter anderem:

Galilei Galileo Erfindungen Referat

- Das Thermometer

- Die Gesetze des Pendelschwungs

- Die Fallgeschwindigkeit

- Die Sonnenflecken

- Die Jupitermonde

   

Mit der Entdeckung der Fallgeschwindigkeit konnte er die Theorie des Aristoteles widerlegen. Diese besagte, dass jeder Körper abhängig von seinem Gewicht, unterschiedlich schnell fällt. Galileo Galilei fand heraus, dass das nicht der Wahrheit entspricht.

Galileo Galilei Referat

Als Galileo die Nachricht eines neu erfundenen Fernrohres erreichte, arbeitete er an dessen Weiterentwicklung und perfektionierte es zum Teleskop. Mit Hilfe des Teleskops beobachtete er die Planeten und entdeckte Dinge, die die Welt verändern sollten. Hier kann ein Referat Galileo Galilei in die Tiefe gehen und genau schildern, wie diese Veränderungen noch in der heutigen Zeit nachwirken.

Mit der Entdeckung der Sonnenflecken bewies Galileo, dass die Flecken zur Oberfläche der Sonne gehören und focht damit die Theorie des Geistlichen Christoph Steiner an. Dieser war der Meinung, die Sonnenflecken müssen dem ptoemäischen Weltbild entsprechen.

Galileo Galilei Erfindungen Referat

Durch seine Erfindung des Thermometers, welches nach ihm benannt wurde, bewies Galileo, dass sich die Dichte von Flüssigkeiten durch schwankende Temperaturen verändert.

Galileo Galilei und die Sie bewegt sich doch

Mit der Entdeckung des heliozentrischen Weltbildes machte sich Galileo Galilei nicht nur Freunde. Ganz im Gegenteil, zog er dadurch den Unmut der Kirche auf sich. Galileo stellte fest, dass sich die Planeten um die Sonne drehen. Bis dahin ging man davon aus, dass die Sonne um die Erde kreist (wichtig für ein Referat Galileo Galilei).

Hauptsächlich gründete Galileos Annahme auf der Erkenntnis von Nikolaus Kopernikus, der seine Theorie jedoch nie beweisen konnte. Besonders im Kreise der katholischen Kirche war man von Galileo Galileis Entdeckung nicht angetan, widersprach sie doch den Gesetzen der Heiligen Schrift.

Als die Auseinandersetzung eskalierte, wurde Galileo das Verbot auferlegt, seine Forschungen zu veröffentlichen. Es ging sogar so weit, dass seine schriftlich festgehaltenen Arbeiten auf der Liste der verbotenen Literatur erschienen.

Referat Galileo Galilei

In später folgenden Anhörungen und abschließendem Prozess wurde Galileo Galilei zu lebenslangem Hausarrest verurteilt. Beim Verlassen des Gerichtssaals soll Galileo gesagt haben: „Und sie bewegt sich doch“. ( Die Erde ) Dieser Satz kommt vielen Menschen noch heute in Zusammenhang mit Galileo Galilei in den Sinn.

Den ihm auferlegten Hausarrest verbrachte Galileo zurückgezogen auf dem Land. Einen besonders schweren Schicksalsschlag erlitt er, als seine geliebte Tochter Virgina starb. Kurze Zeit später erblindete er, entdeckte aber vor der totalen Erblindung noch die Libration des Mondes. Am 8. Januar 1642 starb Galileo im Alter von 78 Jahren bei Florenz.

Für ein Referat Galileo Galilei auch wichtig: Noch lange Zeit nach seinem Ableben sorgten seine Erkenntnisse bei der Kirche für Aufruhr. Schließlich wurden sie ungefähr 15 Jahre später für richtig befunden.


©

  

Galileo Galilei Biographie (Startseite)


Beliebteste Artikel:


Galileo Galilei


Galileo Thermometer


Galileo Galilei Lebenslauf


 

Neueste Artikel:


Galileo Galilei Erfindungen


Galileo Galilei Steckbrief

 

Archiv:


Galileo Galilei Referat


Galileo Galilei Entdeckungen



 


 


 
 

Datenschutz

Impressum